Sportabzeichen

Aktuelles:

Start der Saison für Erwachsenen/Jugendliche: Dienstag, der 16. April 2024 18:30 Uhr

Start der Saison für Kinder/Jugendliche: Mittwoch, der 08. Mai 2024 17:00 Uhr

Termine der Sonderabnahmen sind für 2024 weiter unten schon aufgeführt.

Die Verleihung der Sportabzeichen hat am 24.2.24 bei uns im Sportheim stattgefunden, dazu gibt es einen Bericht weiter unten unter “Aktuelles”

ASVN-Sportabzeichen-2019.jpg

Allen Kindern, Jugendlichen und Erwachsenen, egal ob Vereinsmitglied oder nicht, bietet die Sportabzeichenabteilung des ASV Niederndorf die Abnahme der Leistungen zum Erwerb des Deutschen Sportabzeichens an.

Das Deut­sche Sport­ab­zei­chen ist ein Ehren­zei­chen der Bundes­re­pu­blik Deutsch­land und die höchste Auszeich­nung des Deut­schen Olym­pi­schen Sport­bun­des (DOSB) außer­halb des Wett­kampf­sports.

Zum Erwerb des Sportabzeichens sind entsprechende Leistungen in den Kategorien Ausdauer, Kraft, Schnelligkeit und Koordination zu erbringen. Man kann selber unter verschiedenen Optionen entscheiden, in welchen Einzeldisziplinen man seine Leistung erbringen möchte, sei es Laufen, Radfahren oder auch Schwimmen, dann gibt es u.a. den Weitsprung oder Schleuderball, Kugelstoßen, Standweitsprung oder z.B. einfach nur Medizinball werfen. Je nach Leistung erhält man das Abzeichen in Bronze, Silber oder Gold.

Es ist sinnvoll, gerade auch für Ungeübte, sich auf die Abnahmen mit einem vorsichtigen und moderaten Aufbautraining vorzubereiten. Dieses Aufbautraining bietet der ASV Niederndorf auch in diesem Jahr wieder an.
Wer sich angesprochen fühlt, ist herzlich eingeladen daran teilzunehmen, egal ob Neuling oder Wiedereinsteiger. Am 18. April 2023 fängt das Training der Erwachsenen an, dann immer dienstags um 18:30 Uhr auf dem Sportplatz der Berufsschule Herzogenaurach. Die Abnahmen erfolgen ca. in der Zeit zwischen den Pfingstferien und den Sommerferien.

Für Mitglieder des ASV Niederndorf sind die Kosten für die Teilnahme am Aufbautraining bereits mit dem Vereinsmitgliedsbeitrag abgegolten, für Nicht-Vereinsmitglieder fällt eine moderate Kursgebühr an.

Also, einfach zwanglos ohne Anmeldung  kommen und ein Schnuppertraining absolvieren.

Viel Spaß beim Training wünscht das Sportabzeichenteam des ASV Niederndorf.

unser ZIELE

Sind Sport und Bewegung für Sie ein Stück Lebensfreude? Haben Sie Spaß an sportlicher Herausforderung?
Wollen Sie Jahr für Jahr Ihren ganz persönlichen „Bodycheck"?

Dann ist das Deutsche Sportabzeichen genau das richtige für Sie!

Das Zeichen für mehr Spaß am Sport und Erfolg im Leben!

• Sie lernen sich besser kennen !

• Sie entdecken, was in Ihnen steckt!

• Sie bereichern Ihre Freizeit mit sportlichen Erfolgen!

• Sie holen sich den objektiven Nachweis überdurchschnittlicher Fitness!

• Sie schöpfen Kraft für den Alltag und gewinnen Selbstvertrauen!

• Sie setzen Zeichen für ein aktives und erfolgreiches Leben!

Links:

Unter Aktuelles berichten wir hier regelmäßig über ausgewählte Themen der Abteilung.

(Noch ein Hinweis: ältere Berichte erhält man, wenn man in den Bericht hineingeht, ganz unten am Ende des Berichts kann man dann weiter zum vorherigen Bericht gehen)

ASVN-grau-banner.jpg

TRAININGSZEITEN

Trainingsbetrieb / Abnahmen :

Start Trainingsbetrieb ist am Dienstag, den 16. April 2024 (Erwachsene/Jugendliche) und am Mittwoch, den 08. Mai 2024 (Kinder/Jugendliche)

Ende Trainingsbetrieb ist zu Beginn der Sommerferien

Erwachsene / Jugendliche : Dienstag 18:30 - 20:00 Uhr
Kinder / Jugendliche : Mittwoch 17:00 - 18:30 Uhr

Die Abnahmen finden im Rahmen des Trainingsbetriebs statt, allerdings erst nach der Aufbauphase, also etwa nach den Pfingstferien.

Weitere abnahmetermine für 2024:

Schwimmen

1. Termin: Samstag, 29. Juni 2024, 9 Uhr, im Atlantis
2. Termin: Samstag, 06. Juli 2024, 9 Uhr, im Atlantis

Radfahren (Ausdauer)

1. Termin: Donnerstag, den 20. Juni 2024 19 Uhr, Treffpunkt Falkendorf - Abzweig Oberreichenbach
2. Termin: Sonntag, den 14. Juli 2024 10 Uhr, Treffpunkt Kreisel Adidas / Mülldeponie

Teilnahme ist nur mit zugelassenem Fahrradhelm möglich. Die Strecke verläuft im öffentliches Bereich, es findet keine Absperrung / Sicherung der Strecke statt, die StVo ist einzuhalten und es ist mit entsprechender Vorsicht zu fahren !

Laufen (Ausdauer)

1. Termin: Mittwoch 12. Juni 2024 17 Uhr Kinder und 18 Uhr Erwachsene, Jugendliche auf dem Sportplatz am Gymnasium
2. Termin: Donnerstag, 11. Juli 2024, 18 Uhr Kinder, Jugendliche, Erwachsene auf dem Sportplatz am Gymnasium

Walking 7,5 km (Ausdauer)