Sportabzeichentag 16./17. September 2023

Sportabzeichentag ASV Niederndorf September 2023

Der diesjährige Sportabzeichentag des ASV Niederndorf war wieder ein voller Erfolg. Das Wetter zeigte sich ideal für sportliche Außenaktivitäten: weder zu heiß noch zu kalt oder regnerisch. Es absolvierten einige an diesem Tag alle Disziplinen des Sportabzeichens, andere holten fehlende Disziplinen nach.

Zur Abnahme im Freizeitbad Atlantis trafen sich am Samstag um 9.00 Uhr „neue“ und „alte“ Sportler und Sportlerinnen sowie auch Teilnehmer unserer befreundeten TSH zum erfolgreichen Schwimmen auf den Langstrecken (200m bei den Kindern, 400m und 800m bei den Erwachsenen). Auch die Sprintstrecke von 25m wurde von den Kindern und den Erwachsenen in Angriff genommen.

Danach ging es von 10.00 Uhr bis 12.00 Uhr auf dem Sportplatz der Berufsschule in Herzogenaurach weiter mit den leichtathletischen Disziplinen: der Sprint auf der Tartanbahn, Wurfdisziplinen auf dem großen Rasenplatz und die beiden Weitsprungmöglichkeiten als Standweitsprung und als „normaler Weitsprung“ mit Anlauf. Die Wurfdisziplinen waren dieses Mal besonders gefragt: der Schleuderball kommt ab 12 Jahre bis ins hohe Alter zum Einsatz. Für Kugelstoßen gilt das Gleiche, jedoch mit unterschiedlichem Gewicht der Kugel. Für jüngere Kinder ist der Ballweitwurf gefordert. In der Kategorie „Koordination“ ist mittlerweile auch das Seilspringen sehr beliebt, je nach Alter vorwärts, rückwärts oder auch mit Kreuzschlag. Zur Energiezufuhr standen gespendeter Kaffee/Tee und Kuchen bereit.

Um 12.30 Uhr trafen sich dann Kinder und Erwachsene am Sportplatz des Gymnasiums zur Erfüllung der Ausdauerdisziplin im Laufen über 800m (Kinder) und 3000m (Erwachsene). Auf dieser schönen Anlage sind zum Teil hochklassige Zeiten gelaufen worden.
Zur Komplettierung des Angebots gab es dann am Sonntag noch die Möglichkeit zur Abnahme der Radfahrdisziplinen: sowohl für die Langstrecke (10 km Kinder, 20 km Erwachsene) als auch für den Sprint (200m mit fliegendem Start). Auch dieses Angebot wurde sehr gut angenommen. Die Sprintdisziplin mit dem Fahrrad erfreut sich mittlerweile auch mehr und mehr an Beliebtheit und ist auch weniger verletzungsanfällig.

Die gute Organisation, das passende Wetter und nicht zuletzt die hoch motivierten Sportler und Sportlerinnen haben mit viel Spaß in einer lockeren und entspannten Atmosphäre zum Gelingen der Veranstaltung beigetragen.

Insgesamt war es ein schöner und für alle Teilnehmer und Teilnehmerinnen erfolgreicher Sportabzeichentag, den wir im nächsten Jahr wiederholen werden. Der ASV Niederndorf schließt Ende Oktober das Einreichen der Sportdisziplinen ab. Wem jetzt noch Disziplinen fehlen, kann diese z.B. am 7. Oktober 2023 bei der TSH nachholen.

Ein herzliches Dankeschön geht an Uschi und Manfred Gronbach, Barbara Wiedorn, Martina Wershofen und Jutta Hess für die reibungslose Durchführung der Veranstaltung an beiden Tagen – vielen Dank!

Michaela und Burkhardt

Burkhardt Schlemmer