Schweißtreibende Temperaturen beim Erlanger Sommerturnier

Nach drei Jahren Pause fand anlässlich des 100-jährigen Bestehens des SC Uttenreuth wieder das Erlanger Sommerturnier statt. Aufgrund der Renovierungsarbeiten konnte jedoch nur eine geringere Anzahl an Meldungen angenommen werden. Am 09. Juli wagten sich auch zwei Spielerinnen des ASV Niederndorfs bei hochsommerlichen Temperaturen in die Spardorfer Halle.

In einer Vierergruppe wurde im Damendoppel im Modus Jeder-gegen-Jeden der Sieger ermittelt. Janice Plötzner und Ilona Rachuj starteten gegen eine Paarung des TSV 1846 Nürnberg in das Turnier. Die beiden ließen nichts anbrennen und holten einen sicheren Sieg nach Hause. Im zweiten Spiel gegen Popken / Schramm gestaltete es sich im ersten Satz schwieriger. Doch nach einer taktischen Anpassung gingen die beiden Niederndorferinnen auch im zweiten Spiel siegreich vom Feld.

Die letzten Gegner hatten ebenso wie Plötzner / Rachuj noch kein Spiel abgegeben. So war dieses Gruppenspiel gleichzeitig das Finale. Noch relativ sicher entschieden die beiden gegen Jakob / Kimberger vom TV 1848 Erlangen den ersten Satz für sich. Im zweiten Satz wurden die Gegenerinnen in den ersten drei Schläger immer besser und zwangen die Niederndorferinnen von Anfang an ihr druckvolles Spiel auf, aus dem sich Plötzner und Rachuj immer weniger befreien konnten und erkämpften sich damit den dritten Satz. Hier lieferten sich die vier Damen hitzige Ballwechsel bis die Erlanger Paarung mit 14:21 21:15 und 21:19 mit dem glücklicheren Ende aus der Partie ging.

Dennoch ein erfolgreicher 2. Platz für Janice Plötzner und Ilona Rachuj beim Erlanger Sommerturnier 2023.

Guest User